Das Kürzel steht für President Of The United States, die erste Meldung lautete schlicht "Hallo, Twitter! Hier ist Barack. Wirklich", schieb Obama und ergänzte. "Nach sechs Jahren (im Amt) geben sie mir endlich ein eigenes Konto".

Das Weiße Haus erklärte, was es mit dem neuen Kanal auf sich hat: "Das @POTUS Twitterkonto wird als neue Möglichkeit für Präsident Obama dienen, direkt mit dem amerikansichen Volk in Kontakt zu treten". Tweet von diesem Konto kämen nur von ihm persönlich.

Präsident Obama hatte schon seit 2007 ein Twitter-Konto in seinem Namen (@BarackObama), doch das Konto gehörte nur bedingt ihm - es war lange Zeit weitgehend von seinem Wahlkampfteam betreut worden und wird seit 2012 von einem politischen Aktionskomitee geführt, das unabhängig vom Präsidenten arbeitet.

Die Neuerung bedeutet, dass im Jänner 2017 sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin das Konto übernehmen wird. Das neue Konto verzeichnete schon kurz nach der Freischaltung einen großen Ansturm von Abonnenten.