Es soll ja bereits ORF-Werbekampagnen gegeben haben, die nicht so recht zünden wollten und/oder eher unfreiwillig komisch waren. Diesmal geht die Rechnung aber völlig auf. Um für den Song Contest in Wien Mitte Mai die Trommel weiter zu rühren, holte der Sender seine bekanntesten Gesichter und ORF-Publikum vor die Kameras und ließ sie "I Am Yours" von The Makemakes singen. Playback versteht sich, man wollte offenbar nicht Gefahr laufen, einen Umschaltreflex auszulösen. Peter Resetarits und Armin Wolf wollten jedoch nicht einmal die Lippen bewegen. 

Armin Wolf singt nicht und wischt lieber
Armin Wolf singt nicht und wischt lieber © ORF

Entstanden sind die einzelnen Teile des Trailers im Zuge der üblichen Arbeit an ORF-Promospots, also zwischendurch ohne zusätzliche Kosten. Die Bereitschaft mitzumachen soll laut Senderinfo "sehr groß" gewesen sein, denn man sei "in der Tat Song Contest". Einige Mitwirkende haben (wenn auch vergeblich) lauthals mitgesungen, andere waren "lediglich" lippensynchron.

Derzeit entsteht auch ein weiterer Song Contest/Makemakes-Spot. Neben der Band spielen darin ein Pferd, eine Taurus-Lok der ÖBB, der Wiener Hauptbahnhof und hunderte Fans die Hauptrollen. Die TV-Premiere des zweiten Trailers folgt am kommenden Montag, dem 27. Mai vor den "Seitenblicken" (ORF 2, 20.05 Uhr). Das Leute-Magazin zeigt auch ein Making-of der Kampagne.

Auch Claudia Reiterer ist im ESC-Fieber
Auch Claudia Reiterer ist im ESC-Fieber © ORF