Schock für Fans der Arztserie "Grey's Anatomy": US-Schauspieler Patrick Dempsey (49) alias Dr. Derek Shepherd stirbt in der Erfolgsserie den Serientod. Der Sender ABC strahlte am Donnerstagabend in den USA die letzte Folge mit "McDreamy" aus.

Der Chirurg kommt in der elften Staffel bei einem Autounfall ums Leben - nachdem er die anderen Beteiligten gerettet hat. Sender ABC stellte ein Video mit "McDreamy"-Szenen auf seine Website, der Titel: "In Gedenken an Dr. Derek Shepherd". Unter dem Hashtag #RIPMcDreamy äußerten sich Tausende Fans bei Twitter schockiert über den Serientod.

Shepherd wird nach dem Unfall für hirntot erkärt und seine Frau Meredith (Ellen Pompeo) muss sich entscheiden, ob die Maschinen ihren Gatten am Leben erhalten sollen. Sie entscheidet sich dagegen.

Der ORF unterbrach die Ausstrahlung der 11. Staffel von "Grey's Anatomy" mit dieser Woche und zeigt stattdessen ab kommenden Montag die neue Crime-Dramedy-Serie "Detective Laura Diamond" (ORFeins, 21.05 Uhr). Die noch ausstehenden Episoden - u.a. mit "McDreamys" Tod - folgen im ORF im Herbst.