Die Geschichte von "Popstars" begann im Jahr 2000, als sich RTL II auf die Suche nach einer Girlband nach dem Vorbild der britischen "Spice Girls" machte. Gleich aus der ersten Staffel gingen die "No Angels" hervor, die mit über fünf Millionen verkauften Platten und Hits wie "Daylight in Your Eyes" zu einer der erfolgreichsten Mädchenbands Europas avancierten. Nach zehn Staffeln und nur noch mäßigen Quoten kam 2012 das Aus für die Sendung. Durchschnittlich verfolgten nur noch 1,5 Millionen Zuseher die Castingshow, die letzte Siegerband "Melouria" löste sich schon bald nach dem Ende der Show wieder auf. Der nun geplante Neustart geht einher mit einer Rückkehr von "Popstars" zu RTL II - auch die ersten beiden Staffeln wurden von dem Kölner Privatsender ausgestrahlt.

"Popstars" war ein Vorreiter des deutschen Castingfernsehens: Erst später folgten "Deutschland sucht den Superstar" (2002), "Das Supertalent" (2007) oder etwa "The Voice of Germany" (2011). Die Konkurrenz der Castingformate um Quoten und Marktanteile ist heute größer denn je. Andreas Bartl, der Geschäftsführer von RTL II, ist trotzdem optimistisch, dass die Sendung wieder erfolgreich sein kann: "Mit der Rückkehr von ,Popstars' findet eine der populärsten Musikmarken den Weg zurück zu seinem Heimatsender. Es wurde Zeit und wir freuen uns". Ob die Aussichten für eine Rehabilitation der Quoten heuer besser sind als vor drei Jahren, bleibt allerdings zweifelhaft.