Am Donnerstag startet "The Team" im ORF. Online kann man die ambitionierte Serie aber schon seit 22. Februar via www.flimmit.com sehen - und zwar in der Originalversion (alle Darsteller sprechen die jeweilige Landessprache, es gibt Untertitel). Sieben Folgen waren online verfügbar. Und nun folgte auch die finale 8. Folge: Denn 25.000 Tweets auf dem Mikroblogging-Dienst Twitter haben sie vorab freigeschaltet.

Serienmörder

Drei Länder. Drei Ermittler. Ein Fall. In der Miniserie "The Team" bilden Lars Mikkelsen ("Sherlock"), Veerle Baetens ("The White Queen") und Jasmin Gerat ("Kokowääh") ein Joint Investigation Team, das sich auf die Spur eines Serienmörders begibt. In weiteren Rollen spielen u. a. die Österreicher Nicholas Ofczarek, Miriam Stein und Sunnyi Melles. Regie bei der internationalen Koproduktion führten Kathrine Windfeld und Kasper Gaardsöe nach den Drehbüchern des Autorenpaars Mai Broström und Peter Thorsboe. Der ORF zeigt "The Team" in vier Teilen, die deutsche Version ist durchgehend synchronisiert.