Hollywoodstar Jennifer Lawrence (24) dreht demnächst mit Regiegröße Steven Spielberg (68): Die Oscar-Preisträgerin soll in Spielbergs Biopic "It's What I Do" die Rolle einer Kriegsfotografin übernehmen, wie das Filmportal "Deadline.com" berichtet. Das Filmstudio Warner Bros. hatte sich erst am Montag die Filmrechte an der Autobiografie der preisgekrönten Fotojournalistin Lynsey Addario gesichert.

Addario erzählt in "It's What I Do: A Photographer's Life of Love and War" von ihrer Arbeit in Kriegsgebieten wie Afghanistan, Irak und Libyen. 2009 war sie Teil jenes Reporterteams der "New York Times", das für seine Berichterstattung aus Waziristan im nordwestlichen Pakistan den Pulitzerpreis erhielt. 2011 war sie eine von vier "New York Times"-Journalisten, die in Libyen sechs Tage lang in der Gewalt von Soldaten und Funktionären des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi waren.

Produziert wird "It's What I Do" von Andrew Lazar, der zuletzt mit Clint Eastwoods Scharfschützen-Drama "American Sniper" einen Kassenschlager erzielte. Wann die Dreharbeiten starten, ist noch nicht bekannt. Spielberg stellt vorerst seinen u.a. in Berlin gedrehten Agenten-Thriller "St James Place" mit Tom Hanks fertig und bereitet die Roald-Dahl-Verfilmung von "The BFG" (dt.: "Sophiechen und der Riese") vor. Lawrence steht derzeit für "Joy" von Regisseur David O. Russell, mit dem sie bereits "Silver Linings" und "American Hustle" drehte, als Erfinderin der viel verkauften Haushaltshilfe "Miracle Mop" vor der Kamera.