Tagtäglich bietet sich den Besuchern des „Museum of Art“ in Philadelphia (USA) der gleiche Anblick: Frauen und Männer aller Altersgruppen laufen die Treppen zum Museum hinauf, um – oben angekommen – die Faust in die Höhe zu strecken. So wie eben Schauspieler Sylvester Stallone 1976 im ersten Teil der legendären „Rocky-Saga“.

"Eine unwirkliche Erfahrung"

US-Student Peter Rowe und seine Freunde Jacob Kerstan und Andrew Wright ließen sich den vielleicht berühmtesten Stiegenlauf der Filmgeschichte ebenfalls nicht entgehen – und sie rannten dabei niemandem Geringeren als „Rocky Balboa“ in die Arme. „Er sagte zu uns: ‘Meine Güte, Jungs, seid ihr schnell. Ihr lasst mich richtig alt aussehen!“, beschreibt Rowe die Begegnung mit dem 68-jährigen Hollywoodstar. Und der ließ sich auch nicht lange bitten und machte bereitwillig ein Selfie mit seinen Fans. „Wie groß ist die Chance, ihn genau dort zu treffen?“, hat sich auch Peter Rowe gefragt und konnte das Zusammentreffen mit dem bekanntesten Boxer der Filmgeschichte nicht fassen: „Das war echt eine unwirkliche Erfahrung.“

Sylvester Stallone
Sylvester Stallone © AP

Dabei hatte der Zufall einen simplen Grund: Stallone ist derzeit wegen Dreharbeiten für den „Rocky“-Ableger „Creed“ in Philadelphia.