Die Videospiel-Amazone Lara Croft, die schon zweimal von Angelina Jolie gespielt wurde, kehrt auf die Leinwand zurück. Wie das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" berichtet, hat sich Produzent Graham King (GK Films) die Rechte für eine neue Action-Serie gesichert. Das erste Abenteuer der schlagkräftigen Archäologin soll 2013 in die Kinos kommen. "Lara Croft: Tomb Raider" (2001) und die Fortsetzung "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" (2003) spielten weltweit über 430 Millionen Dollar (309 Mio. Euro) ein.

Über die Story und die mögliche Besetzung der neuen Reihe wurde noch nichts bekannt. Die Produzenten verrieten nur, dass sie "verwegene neue Abenteuer für die junge und dynamische Lara Croft" planten. Möglicherweise spielt die neue Version zeitlich vor den bisherigen "Tomb Raider"-Filmen. Es gilt als unwahrscheinlich, dass Jolie noch einmal die Rolle übernimmt. Graham King hat allerdings einen engen Draht zu dem Star. Er produzierte zuvor Florian Henckel von Donnersmarcks "The Tourist", mit Jolie und Johnny Depp in den Hauptrollen.