Der Film "Amour" (Liebe) des österreichischen Regisseurs Michael Haneke ist von der internationalen Kritikervereinigung FIPRESCI zum besten Film des Jahres gekürt worden. Das teilte das Filmfestival von San Sebastian, während dessen Eröffnung am 21. September die Auszeichnung verliehen wird, am Mittwoch in einer Aussendung mit. Zur Auswahl für den Preis standen alle Filme, die in der vergangenen Saison (bis Ende August) uraufgeführt wurden. Haneke war auch schon vor drei Jahren für "Das weiße Band" mit dem Kritikerpreis geehrt worden.

Filmstart am 21. September

Das Sterbedrama "Amour" mit Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva, das in Österreich unter dem Titel "Liebe" am Tag der Verleihung in den Kinos anläuft (21. September), wird die Sektion "Zabaltegi Pearls" des Filmfestivals eröffnen. Haneke hatte in Cannes für das Werk bereits seine zweite Goldene Palme erhalten und wurde von Österreich ins Rennen um den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film geschickt. Der österreichische Regisseur wird nicht in San Sebastian sein und vom Schauspieler Ramon Agirre offiziell vertreten.