18. Dezember 2014, 00:05 Uhr | Aktualisiert vor 2 min | Als Startseite
Zuletzt aktualisiert: 02.02.2013 um 22:24 UhrKommentare

Ein Kapitän in Tracht

Der 113. Oberlandler-Ball wartete mit einem echten Traumschiff- Kapitän auf - und mit einer Premiere.

Foto © Gernot Eder

Alles Edelweiß", lautete gestern das Motto beim 113. Oberlandler-Ball im Grazer Congress. 1200 Freunde und Förderer waren es, die die 24 Oberlandler-Bauern exklusiv zum Ball geladen hatten, der seit Wochen restlos ausverkauft war. Für einen war der Ball eine Premiere: War Juwelier Klaus Weikhard im vergangenen Jahr noch an der Seite von "Liachtbauer" Wolfgang Malik als "Ballfestbauer" im Amt, stand er heuer alleine an der Front. "Mein Vergnügen beginnt nach der Mitternachtseinlage", schnaufte er zwischen Händeschütteln und noch mehr Händeschütteln. Doch der Einsatz lohnte. Rund 200.000 Euro sind es, die als Ballerlös dem guten Zweck zugutekommen.

Wie immer herrschten die strengen Kleidervorschriften der Oberlandler. Als unbestechliche "Trachtenpolizei" ließ am Eingang eine Grazer Securityfirma Dame und Herr nur in echter Tracht passieren.

Als Überraschungsgast geladen war neben ORF-Schlager Harry Prünster der deutsche Schauspieler und "Traumschiff-Kapitän" Siegfried Rauch (80), auch bekannt aus "Der Bergdoktor". Rauch war nach einem Besuch in den 60ern das zweite Mal in Graz: "Graz erschien mir damals wie aus dem Märchen - wunderschön." Heute geht's zurück nach Bayern - die Dreharbeiten für seine letzte Folge als Traumschiff-Kapitän führen ihn für vier Wochen nach Malaysia.

Für Entzücken sorgte wie jedes Jahr die Kinderpolonaise. Erstmals tanzten dabei drei der vier Sprösslinge von Katharina Fischer-Weitzer und "Säcklwart" Thomas Fischer mit. "Aufregung pur", lächelte die stolze Mama. Nach der Eröffnung verführte im Stefaniensaal die "Big Band Graz" zum Mitschunkeln. Gesichtet wurden Bürgermeister Siegfried Nagl, Landesrätin Bettina Vollath, Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler und viele andere. ALICE SAMEC

  • Druckbare Version anzeigen
  • E-Mail

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

» Kommentar erstellen

Wir weisen darauf hin, dass dieses Forum nicht moderiert wird. Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (zB Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, etc. sind daher verboten! Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer allenfalls gesperrt. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (zB Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name, Postanschrift und E-Mail-Adresse, jedoch keine Handynummer) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.

Kino & Filme

  • Aktuelle Kinotrailer, Geschichten hinter der Kamera, Kinokritiken sowie Kinos und Beginnzeiten auf einem Blick!

Events & Tickets

  • Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.