19. Dezember 2014, 11:46 Uhr | Aktualisiert vor - min | Als Startseite
Zuletzt aktualisiert: 16.12.2012 um 20:22 UhrKommentare

Weihnachtsstimmung im ganzen Land

Nicht nur vor der Kulisse des Stifts Admont wurde zum traditionellen Adventmarkt geladen, in der gesamten Steiermark herrschte am Wochenende Weihnachtsstimmung - samt Programm für Groß und Klein.

Foto © Ernst Reichenfelser

Seit jeher öffnet das Stift Admont am dritten Adventwochenende seine Pforten für den idyllischen Markt. Mehr als 70 Aussteller luden auch diesmal dazu ein, sich Zeit zu nehmen und auf Weihnachten einzustimmen. Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten wie Holzdrechselarbeiten, Filztaschen oder hausgemachte Liköre durften nicht fehlen. Auch alte Handwerksarten wie Schauschmieden, Glasgravur oder Spinnen wurden den Besuchern gezeigt. In der Christkindl-Werkstatt konnten die Kleinen dem Christkind bei den Vorbereitungen helfen und ihre Wunschliste direkt beim Christkindl-Postamt abgeben. Eine Attraktion war für sie aber auch die lebende Krippe mit Esel Susi.

Ins Getümmel des Pöllauer Gassenadvents mischten sich auch der singende Pfarrer Franz Brei, Roger Ibounigg (Pfarrer Pöllau) und Ortschef Johann Schirnhofer.

Einmal Superheld sein: Dies erfüllte sich für die Maturanten des BG Gibs im Congress Graz. Ihr Motto: "Heroes - Just for One Night".

"Airport - Jetzt starten wir durch" lautete die Devise der Bakip und der HTBLuVA Bulme in den Kammersälen Graz.

Unter dem Motto "Ball im Bild - Nach 8 Jahren Sendepause" tanzten Maturanten des BG/BRG Lichtenfels im Congress Graz bis in die frühen Morgenstunden.

Über 1000 Seiten, an die 2500 Bilder in drei Bänden: Das ist die Chronik der Stadtgemeinde und der Stadtpfarre Voitsberg, die in den Stadtsälen präsentiert wurde.

Bereits zum 30. Mal lud die Ortsmusikkapelle der Lipizzanerheimatgemeinde Hirschegg zum Adventkonzert ein.

Seit über 25 Jahren versenkt die Tauchstaffel Stallhofen des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg als Dank für ein unfallfreies Einsatzjahr einen schön geschmückten Christbaum in den Pibersteiner See in der Wallfahrergemeinde Maria Lankowitz.

Am 15. Dezember feierte man "150 Jahre ATG" in den Grazer Kammersäle.

Am Lachtal startete man bei Schneefall in die neue Saison.

Auf Weihnachten eingestimmt haben sich auch die Taucher des TSZ Copacabana.

Im Weizer Weberhaus wurde die Papierkrippenausstellung eröffnet.

"50 Jahre Skischule Rudres Hirschegg“ war der Anlass einer Feier, zu der Skischulleiter Erich Rudres in das Gasthaus Spengerwirt in der Lipizzanerheimatgemeinde Hirschegg geladen hatte.

Lautes Kinderlachen und viel Applaus belohnte die Schauspieler der "Junge(n) Bühne Leoben". Mit einer sehr modernen Interpretation der Weihnachtsgeschichte um Ochs und Esel begeisterte die "Junge Bühne Leoben" das Niklasdorfer Publikum.

Am Karmeliterplatz entstand auch heuer wieder eine Erlebniswelt mit zahlreichen Attraktionen für unsere Kleinsten.

Am 15. Dezember wurde am frühen Abend erstmalig im Freilichtmuseum Stübing ein Open-Air Weihnachtstheater aufgeführt: "Auf Amoih" eine weihnachtliche Geschichte über den heiligen Abend von Ludwig Thoma.

  • Druckbare Version anzeigen
  • E-Mail

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

» Kommentar erstellen

Wir weisen darauf hin, dass dieses Forum nicht moderiert wird. Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (zB Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, etc. sind daher verboten! Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer allenfalls gesperrt. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (zB Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name, Postanschrift und E-Mail-Adresse, jedoch keine Handynummer) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.

Kino & Filme

  • Aktuelle Kinotrailer, Geschichten hinter der Kamera, Kinokritiken sowie Kinos und Beginnzeiten auf einem Blick!

Events & Tickets

  • Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.