Neuauflage des Nuke Festival in Graz

Nach dem Aus von Urban Art Forms hat Graz wieder ein neues Festival. Als Ein-Tages-Festival kommt das Nuke zurück. Diesen Samstag (29. August) wird am Grazer Messegelände ausgiebig gefeiert.

Das Nuke Festival steht für Popmusik in all ihren Facetten – ein bisschen Hip Hop da, ein paar Gitarren hier, dazu ein Schuss Reggaebeats. Und natürlich garantiert es einen guten Festivaltag inmitten der Stadt bei entspannter Atmosphäre und mit abwechslungsreichem, musikalischen Line Up. Dazu gibt es eine bequeme An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, gutes Essen und ein gemütliches Rahmenprogramm.

Beim chilligen Open-Air-Festival ist der Headliner das Berliner Dancehall-Kombinat Seeed. Außerdem mit dabei sind Cro, der Mann mit der Pandamaske, der für einen Mix aus Rap und Pop, den sogenannten „Raop“ steht und Parov Stelar mit Band, einer der Pioniere des Electroswing. Bilderbuch vereint Einflüsse aus Progressive Rock, Art-Punk, Indie-Rock und Hip Hop und der Deutsche Kayef! steht für Rap und Pop. Das Line Up ergänzen die österreichischen Urgesteine Mono & Nikitaman, die deutsche Hip Hop-Größe Prinz Pi und der heimische Senkrechtstarter Wanda.

Den Namen NUKE hat das Festival seiner ersten Austragungsstätte auf dem Gelände des Atomkraftwerkes Zwentendorf zu verdanken. Das AKW ging aufgrund einer Volksabstimmung zwar nie in Betrieb, bot dem NUKE aber eine erste Heimat, um sich als Festival zu entfalten. Nach ein paar Umzügen und einer kurzen Regenerationspause findet es nun das erste Mal als Open Air auf dem Messe Graz Freigelände statt.

Nuke Festival. Freiluftarena, Messegelände, Graz. 29. 8., ab 12.30 Uhr. Einlass: 12 Uhr. Tel. (0316) 871 871-11. www.nuke.at