Die Fans im Eurovision Village am Wiener Rathausplatz begrüßten die vorzeitige Verkündung von Schwedens Sieg mit ohrenbetäubendem Jubel, "We are the Heroes"-Chören, Fahnen - und blau-gelben Regenschirmen.

"Wir sind so froh, das ist ein toller Song", schwärmten zwei junge Schweden-Fans nach der Verkündung des Ergebnisses. "Ich bin absolut begeistert!", freute sich auch eine irische Zuschauerin über den Sieg der Schweden. "Ich wusste, es würde wirklich knapp werden zwischen Russland und Schweden und ich bin froh, dass es Schweden geworden ist."

So feiert ein Sieger! Måns Zelmerlöw in der Stadthalle
So feiert ein Sieger! Måns Zelmerlöw in der Stadthalle © APA/EPA/HELMUT FOHRINGER

Erleichterung darüber, dass Russland den Sieg knapp verpasste, drückten viele der Fans aus. "Wir sind froh, dass Russland nicht gewonnen hat, das wäre ein politischer Sieg gewesen", meinte etwa eine Gruppe Australier. "Wir sind zufrieden, das war ein schneller Song und er hat verdient gewonnen", meinte auch eine Österreicherin über den schwedischen "Hero".

Enttäuschung über null Punkte

Weniger zufrieden zeigten sich die österreichischen Fans naturgemäß über die null Punkte für The Makemakes. "Das ist traurig, damit habe ich nicht gerechnet." "Schade, dass Österreich keinen Punkt bekommen hat", meinte auch ein junger Wiener. Trost für ihn war aber, dass Deutschland ebenfalls leer ausging. Gelassener sahen die Niederlage zwei Schülerinnen aus Niederösterreich: "Wir lieben The Makemakes, aber wenn die anderen Länder ihr Lied nicht so mochten, ist es okay."

25.000 kamen auf den Wiener Rathausplatz - und erlebten das Fiasko für die Makemakes mit
25.000 kamen auf den Wiener Rathausplatz - und erlebten das Fiasko für die Makemakes mit © APA/HANS PUNZ

Zuvor hatte Moderatorin Kati Bellowitsch die österreichischen Punkte live vom Rathausplatz verkündet - und sich dabei versprochen, indem sie sich aus der Mitte von "25 Fans" (statt 25.000) meldete. Sie stimmte nicht nur die Menge auf das Jubeln vor der Kamera ein, sondern hatte auch eine dringende Frage an die tausenden Fans: "Is my dress nice?" Lauter Applaus und viel Gekreische bedeutete wohl ein klares Ja. Ansonsten gestaltete sich das Voting am Rathausplatz durchaus gesittet - einzig Russland erntete bei beinahe jeder Zwölf-Punkte-Vergabe Buhrufe.

In dem Moment als Schweden an Russland vorbeizog und sich an die Spitze der Länderliste setzte, war der Jubel jedoch kurz riesengroß. Weitere zwölf Punkte für Schweden wurden dann gerne auch von "Schweden! Schweden!"-Sprechchören begleitet. Immer wieder gab es auch leicht verzweifelte "Auuuuuustria!"-Zwischenrufe, die jedoch am Endergebnis nicht viel ändern konnten.

Verzweifelte
Verzweifelte "Auuustria!"-Rufe aus dem Publikum halfen nichts mehr. Die Makemakes landeten mit null Punkten auf dem letzten Platz © AP

Viel Zeit blieb aber weder für Jubel noch Trauer, denn schon wenige Minuten nach dem Ende der Übertragung begann die Räumung des Village - durchaus auch unter nachdrücklichen Aufforderungen der Polizei. Gut eine halbe Stunde nach dem schwedischen Sieg war der Rathausplatz dann auch tatsächlich wie leer gefegt, mit Abbau und Abtransport wurde bereits begonnen.