Der Australier Guy Sebastian stellt den Song Contest auf den Kopf. Wenn am 23. Mai in Wien das Finale von Europas Wettsingen über die Bühne geht, wird der 33-Jährige für das erstmals teilnehmende Australien singen. "Es ist mir wirklich eine große Ehre", freut sich der Sänger, der die Musiklandschaft seines Heimatkontinents seit mehr als zehn Jahren mitprägt. Obwohl Australien in den bisherigen 59. Ausgaben des Song Contests nur die Zuseherposition blieb, ist das Interesse der Bevölkerung traditionell groß, die Einschaltquoten hoch. Entsprechend euphorisch und beeindruckt zeigt sich der Vater von zwei Kindern, nachdem sich der Sender SBS für ihn entschieden hat: "Es ist die größte Musikveranstaltung der Welt, mit einer unglaublichen Geschichte und Tradition".

Guy Theodore Sebastian wurde 1981 in Malaysia geboren, mit sieben Jahren zog er mit seiner Familie ins australische Melbourne. Sein musikalisches Talent zeigte sich bereits in der Kindheit: er lernte Geige, Schlagzeug und Piano. 2003 bewarb er sich für die erste Ausgabe der Castingshow "Australian Idol", die er prompt gewann und ihn zum internationalen "World Idol" nach London brachte.
Seither erschienen acht Top-Ten-Alben, mit denen er vor allem in Australien und Neuseeland Erfolge feierte. Mit dem Song Contest will er nun auch in Europa durchstarten. "Get Along" ist ein Titel von Sebastians letztem Album "Madness":

Der Sänger bezeichnet sich selbst als ausgewiesenen Song-Contest-Fan. Dass manche der musikalischen Beiträge in der Vergangenheit eher durch Peinlichkeit als Qualität auffielen, verunsichert ihn nicht: "Es wäre nicht der Eurovision, wenn man nicht über manche Auftritte lachen müsste." Welches Lied er in Wien vortragen wird, hat er indes noch nicht entschieden. Dem Vernehmen nach wird es eine Ballade seines aktuellen Albums "Madness" werden.

Guy Sebastian ist übrigens nicht der erste Australier, der beim Song Contest singt: Die britisch-australische Sängerin Olivia Newton-John (1974) und die in Brisbane geborene DJane Gina G (1996) traten für Großbritannien an, 2006 sang die Australierin Jane Comerford für Deutschland.

Seinen ersten Nummer-Eins-Hit landete Guy Sebastian 2003 mit "Angels Brought Me Here":