Nun kommt Kylie Minogue doch nicht zum 60. Eurovision Song Contest, auch wenn es die Fangerüchte im Vorfeld für möglich gehalten hatten: Australien, das als einmalige Ausnahme bei der Jubiläumsausgabe des ESC in Wien teilnehmen darf, schickt Guy Sebastian ins Rennen. Dies gab der australische Sender SBS in der Nacht bekannt. Das Lied des 33-Jährigen steht jedoch noch nicht fest.

Die Wahl von Sebastian fiel in Abstimmung mit australischen Plattenfirmen, hieß es. Der in Malaysia geborene Sänger wurde in seiner Heimat durch die Castingshow "Australian Idol" bekannt und hat bereits acht Platten veröffentlicht. "Auf meinen Schultern liegt eine große Last", zeigte sich Sebastian bei der Pressekonferenz der Aufgabe bewusst.

In Australien ist der stimmstarke Sänger inzwischen höchst populär. Musikalisch fügt er sich in das Pop-Schlager-Spektrum des Song Contest bestens ein, wie unter anderem dieser Clip zeigt.

Australien darf in Austria ausnahmsweise im Finale des größten Musikwettbewerbs teilnehmen, gilt Down Under doch als eines der Song-Contest-verrücktesten Länder weltweit, in dem die Übertragung stets gute Einschaltquoten erzielt. Sollte Guy Sebastian für sein Land in Wien tatsächlich Platz 1 erobern, wird der 61. Song Contest aber wieder in Europa ausgetragen - dann muss sich SBS einen europäischen Partnersender als Ausrichter suchen.