Es ist eine kleine internationale Sensation: Australien nimmt am 60. Eurovision Song Contest (ESC) in Wien teil. Erstmals in der Geschichte des größten TV-Unterhaltungsevents der Welt wird ein Künstler aus Down Under im Finale an den Start gehen und um den Sieg mitsingen. Zustande kam dies auf Einladung der EBU (European Broadcasting Union) und des ORF, die den Jubiläumsfeierlichkeiten damit – entsprechend dem Motto "Building Bridges" (Brücken bauen) – eine neue Dimension verleihen.

Insgesamt sind ab den zwei Semifinali ab 19. Mai nun 40 Nationen beim ESC in der Wiener Stadthalle mit dabei – für den australischen Beitrag zeichnet der öffentlich-rechtliche Sender SBS verantwortlich. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz freut sich: "Der Song Contest hat sich in seiner Geschichte zum größten TV-Unterhaltungsevent der Welt entwickelt. Mit der Teilnahme Australiens ist es uns gemeinsam mit unseren Partnern bei EBU und SBS gelungen, ihn zum 60-jährigen Jubiläum auf eine neue, globale Ebene zu heben und eine weitere Brücke zu schlagen. Eine Brücke, die vom Herzen Europas ausgehend den gesamten Erdball umspannt."

ESC läuft seit 30 Jahren im Aussie-TV

Für Jon Ola Sand, EBU-Executive-Supervisor des ESC ist es "ein kühner und zugleich unglaublich aufregender Schritt. Es ist unsere Art zu sagen: Lasst uns diese Party gemeinsam feiern!" Michael Ebeid, SBS-Generaldirektor freut sich natürlich "sehr über diese historische Chance, Australien auf der weltgrößten Bühne des 60. Eurovision Song Contest vertreten zu sehen, und wir fühlen uns geehrt, dass die EBU uns bei der Erreichung dieses Zieles unterstützt hat."

Die öffentlich-rechtliche SBS (Special Broadcasting Service) überträgt den Song Contest in Australien seit über 30 Jahren und Ebeid konnte beobachten "wie die Begeisterung der Australier für den Song Contest in all diesen Jahren kontinuierlich gestiegen ist."

Das Wiener Rathaus als Projektion in Sydney
Das Wiener Rathaus als Projektion in Sydney © ORF

Wer Australien in Wien vertreten wird, steht noch nicht fest. Wie bei allen anderen Teilnehmerländern gilt aber auch hier, dass der Beitrag bis zum 16. März 2015 eingereicht werden muss. Australiens Teilnahme ist ein einmaliges Ereignis anlässlich des 60. ESC-Jubiläums. Neben den ("Big Five") Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien sowie Titelverteidiger Österreich geht Australien direkt im Finale an den Start. Somit erhöht sich die Anzahl der Länder im Finale am 23. Mai auf 27 Länder und an den Chancen für die Nationen, die in den beiden Semifinalshows um einen der jeweils zehn Finalplätze singen, ändert sich nichts.

ESC 2016 nicht in Australien

Sollte Australien am 23. Mai 2015 den Eurovision Song Contest gewinnen, wird der darauffolgende ESC dennoch in Europa ausgetragen – und zwar in Kooperation von SBS mit einem EBU-Rundfunksender in einer noch zu bestimmenden europäischen Stadt. In diesem Fall erhält Australien aber die Möglichkeit, auch 2016 wieder aktiv am Bewerb teilzunehmen.

Bereits im Vorjahr trat Australien mit Jessica Mauboy als Showact außer Konkurrenz beim ESC Kopenhagen an. Schon damals bewarb man sich in einem Video nicht uncharmant um eine Teilnahme am Wettsingen: