Sie treten in die Fußstapfen von David Hasselhoff, Otto Waalkes und Scooter: Am diesjährigen Nova-Rock-Festival treten EAV und der Kult-Rapper Money Boy als "Late Night Acts" auf. Heißt: Nach dem Headliner heizen sie dem Publikum bis in die frühen Morgenstunden ein. Das Konzept hat sich bewährt, die Stimmung beim vorjährigen Scooter-Konzert schlug viele der "typischen" Nova-Bands.

In den letzten Wochen konnten die Festivalfans über ihre Wunschgruppen abstimmen, heute, Mittwoch, wurde das Ergebnis publiziert. Als Publikumssieger ging der Wiener Musiker Money Boy hervor, er tritt am Samstag auf. Auf Wanda am Freitag folgt die EAV als "Special Guest". Und das Publikum? Ist geteilter Meinung. Während sich die Mehrheit mit EAV noch anfreunden kann, zeigen sich auf Facebook viele entsetzt über die Wahl von Money Boy. Die Aufregung dürfte allerdings kurzer Natur sein, zählt nach einem langen Festivalnacht doch vor allem das Unterhaltungspotenzial, weniger die musikalische Qualität.

Das diesjährige Nova Rock Festival findet von 9. bis 12. Juni 2016 auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf statt. Erstmals gibt es am Donnerstag ein "Warm up", unter anderem mit Korn und Billy Talent. An den übrigen Tagen zählen Disturbed, Wanda, Volbeat, Cypress Hill oder die Red Hot Chili Peppers zu den Headlinern. Der Kartenvorverkauf ist in vollem Gang, Tickets gibt's unter anderem bei Ö-Ticket