Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan bekommt in seiner Klage gegen Jan Böhmermann Unterstützung von privater Seite: Wegen dessen Schmähgedichts liegen bei der Mainzer Staatsanwaltschaft mittlerweile mehr als 1400 Strafanzeigen vor. Die Staatswanwaltschaft bestätigte einen dementsprechenden Bericht der Berliner Zeitung. Viele dieser Anzeigen seien von Privatpersonen eingebracht worden - und zwar gegen Böhmermann oder gegen Verantwortliche des ZDF. Zuletzt hatte Erdogan eine weitere Klage gegen Böhmermann eingericht, damit soll erreicht werden, dass der komplette Text des Gedichts verboten wird.

Verfügung

Es werde wohl keine schnelle Entscheidung in dieser Sache geben, aber es werde auch nicht mehr monatelang dauern. Das Landgericht Hamburg hat sich ja schon mit dem Schmähgedicht beschäftigt und in einer einstweiligen Verfügung verordnet, dass große Teile des Gedichts nicht wiedergegeben werden dürfen. Dagegen will Böhmermann vorgehen - notfalls bis zum Bundesverfassungsgericht.