Italien trauert um den "König" der Spaghetti-Western und Publikumsliebling Bud Spencer, der am Montagabend im Alter von 86 Jahren in Rom gestorben ist. Im Kapitol, dem römischen Rathaus, soll am Mittwoch Spencers Sarg aufgebahrt werden. "Jeder, der es wünscht, wird sich so von ihm verabschieden können", betonten die Verwandten.

Hill und Spencer in "Zwei Asse trumpfen auf"
Hill und Spencer in "Zwei Asse trumpfen auf" © Kabel 1

Politiker und Schauspielkollegen zollten der Leinwand-Legende mit großem Herz Respekt. "Ciao Bud Spencer, wir haben dich so geliebt", twitterte Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi. Italiens Fußball-Nationaltorwart Gianluigi Buffon (38) bedankte sich auf Twitter: "In meinen Kindheitserinnerungen warst du immer da. Diese Momente und Bilder werden mich für immer begleiten."Legendär wurden Spencers Streifen mit seinem Filmpartner Terence Hill - insgesamt 15 gemeinsame Filme hat das Duo gedreht. "Ich habe meinen besten Freund verloren, ich bin erschüttert", zeigt sich der 77-Jährige betroffen. Die Freundschaft zwischen den beiden war stets ein Fixpunkt in Spencers Leben. "Wir können nicht aufeinander verzichten. Auch wenn wir beruflich anderswo unterwegs sind, halten wir dauernden Kontakt. Wenn Terence in Rom ist, kommt er mich immer besuchen. Wir hatten beide das unglaubliche Glück, im Zweiten Weltkrieg den Bombenhagel zu überleben, ich in Rom und er in Dresden. Diese Erfahrung hat uns beide zutiefst geprägt und zusammengeschweißt. Lange wussten unsere Fans nicht, dass wir ein italienisches Duo waren. Wegen unserer Künstlernamen hielt man uns für Amerikaner", berichtete der Schauspieler.

Das Fernsehen würdigt Bud Spencer, dessen letztes Wort "Grazie" war, mit kleinen Filmfestspielen. Federführend ist dabei Privatsender Kabel 1, der sowohl Dienstag, als auch Mittwoch und Donnerstag ab 20.15 Uhr für den Neapolitaner freigeräumt hat:

Puls 4 bringt am Donnerstag um 23 Uhr "Zwei wie Pech und Schwefel" und am Sonntag um 14.20 Uhr "Freibeuter der Meere". In ORF eins läuft am Samstag um 15.55 Uhr "Vier Fäuste gegen Rio" und tags darauf um 17.25 Uhr "Banana Joe" – Bud Spencers ganz persönlichen Lieblingsfilm von 1982 mit Gunther Philipp in einer kleinen Rolle.