"Das Schloss Eggenberg war einer meiner ersten Besuche in Graz, der Ort hat sofort zu mir gesprochen, da lebt etwas aus einer anderen Zeit", schwärmte der Ballettchef der Grazer Oper, Jörg Weinöhl, im APA-Gespräch. Also begann er über ein Projekt nachzudenken, das dem Barockambiente gerecht wird. "Nach zwei großen Arbeiten auf der Bühne wollte ich in die Stadt gehen", nannte der Tanzchef einen weiteren Grund für die Wahl des Ortes.

Die Besucher erwartet vor dem Schloss ein Infopunkt, an dem sie einen Plan bekommen und auch direkt abgeholt werden. Allein, mit Freunden oder der Familie macht man sich dann zusammen mit einem Tänzer oder einer Tänzerin auf den Weg zu unterschiedlichen Stellen im Park, an denen eine kurze private Tanzvorführung stattfindet. Dazu gibt es Musik, denn jedem Tänzer wurde ein Instrument zugeordnet. Passend zur Umgebung wird es Frühbarock- und Barockmusik sein, erläuterte Weinöhl, der selbst in seiner Jugend "intensiv Blockflöte gespielt" hat und sich zwischen einem Musik- und einem Tanzstudium entscheiden musste.

Neben den Einzelvorführungen gibt es auch einige Fixpunkte im Programm: So werden stündlich Tänzer und Musiker eine Polonaise aus dem Schloss heraus tanzen, im Planetensaal und an einigen anderen Punkten wie vor der Kapelle gibt es auch permanent Programm. "Es passiert immer etwas, es ist so konzipiert, dass da ein ständiger Fluss ist", beschrieb Jörg Weinöhl. Auf ein gastronomisches Angebot wurde verzichtet. "Wir wollten bewusst kein großes Volksfest, sondern es hat etwas Ruhiges, Meditatives", schilderte der Choreograf.

Die Tänzer werden Kleidung aus der sogenannten "Grey Collection" von Ausstatterin Saskia Rettig tragen, schlichte Teile, die weder von der Umgebung noch vom Tanz ablenken sollen. Die Schuhe sind etwas fester als normale Ballettschuhe, da auf die unterschiedlichen Böden von Kies über Wiese bis Beton Rücksicht genommen werden musste. Karten brauchen die Besucher keine, zu bezahlen ist nur der Schlossparkeintritt von zwei Euro. Bei Regen entfällt die Veranstaltung, Ersatzprogramm ist keines vorgesehen.