Das Festival findet von 25. bis 29. Mai in den Swarovski Kristallwelten Wattens statt.Der Eröffnungsabend gehört dem All-Star-Ensemble Leif Ove Andsnes (Klavier), Christian Tetzlaff (Violine), Tabea Zimmermann (Viola) und Clemens Hagen (Violoncello), die Werke von Johannes Brahms zum Besten geben werden. Neben dem Konzert des Ensembles intercontemporain unter Pablo Heras-Casado gemeinsam mit Bariton Georg Nigl, das sich der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts widmet, sowie dem Auftritt des britischen Percussion-Stars Colin Currie, der erstmals in Tirol gastiert, ist der Abend mit Tenor Mark Padmore ein weiteres Programm-Highlight der insgesamt sechs Konzerte.

Der Brite hat schon mehrfach in Wattens gesungen und wird gemeinsam mit Mezzosopranistin Victoria Simmonds sowie Komponist und Pianist Ryan Wigglesworth dessen von "Musik im Riesen" co-beauftragten Liederzyklus "Echo und Narcissus" erstmalig in Österreich zur Aufführung bringen. Außerdem in den Kristallwelten zu Gast ist im heurigen Jahr Pianist Till Fellner sowie das junge österreichische Duo Aaron Pilsan (Klavier) und Kian Soltani (Violoncello).

Einen besonderen Programmpunkt soll das Konzert am Samstag im ORF-Landesstudio Tirol bilden, das den Abschluss der diesjährigen Masterclass "Impuls" darstellt. Gemeinsam mit Colin Currie werden Studenten des Tiroler Landeskonservatoriums zwei herausragende Percussion-Werke des 20. Jahrhunderts zur Aufführung bringen: Edgar Varèses "Ionisation" und Steve Reichs "Drumming". Anders als zahlreiche andere Musikförderinitiativen für Kinder und Jugendliche wendet sich "Impuls" laut Veranstalter nicht an interessierte Laien, sondern dezidiert an junge Profis. Die Masterclasses für den heimischen Musiknachwuchs werden alljährlich öffentlich abgehalten und von internationalen Stars, wie Viktoria Mullova oder Lars Vogt, in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium und der Musikschule Wattens durchgeführt.