23.05 Uhr: Die mit Abstand beste Tänzerin dieser Staffel gewinnt hoch verdient: Verena Scheitz und Florian Gschaider sind die "Dancing Stars 2016".

22.55 Uhr: Die dramaturgischen Überbrückungen neigen sich dem Ende zu .... in wenigen Augenblicken soll der Gewinner dieser Staffel verkündet werden.

22.35 Uhr: Thomas Morgenstern bleibt eine der Überraschungen dieser Staffel. Sein Showtanz ist ein Mischung aus dem Fliegerlied, einem Hit aus dem Apres-Ski- und Zeltfest-Kosmos, und Rock 'n' Roll. Wobei der Rock 'n' Roll noch tadellos war, beim Fliegerlied setzten Morgenstern und Wieland eher auf fröhliches Herumgehopse.

22.20 Uhr: Verena Scheitz wirft ihn ihrem hoch eleganten Showtanz einen ganz persönlichen Blick zurück auf "Dancing Stars" zu einem Udo-Jürgens-Medley mit Merci, Chérie", "Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient" und "Vielen Dank für die Blumen".

Verena Scheitz bei ihrem Showtanz
Verena Scheitz bei ihrem Showtanz © ORF

22.11 Uhr: Diese finale Paarung ist aus tänzerischer Sicht eine handfeste Überraschung, denn Morgenstern ist heute nur der Drittbeste im Bewerb. Allerdings entscheiden bei "Dancing Stars" stets mehrere Faktoren. Andernfalls hätte es etwa auch die Jazz Gitti nie auf Platz fünf geschafft.

22.03 Uhr: Gegen Morgenstern und Wieland tanzen im Finale Verena Scheitz und Florian Gschaider. Georgij Makazaria und Maria Santner belgen den undankbaren dritten Platz.

22.01 Uhr: Der Notar ist da und bestätigt, dass "ordnungsgemäß gezählt" wurde. Das erste Paar, das von Jury und Publikum in die letzte Runde gewählt wird sind Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland.

21.54 Uhr: Jedes Finale ist auch ein Abschied: Dies gilt insbesondere für die drei verbliebenen Tanzpaare, aber diesmal auch für die Jury. Der ORF hat angekündigt, dass es in der elften Ausgabe von "Dancing Stars" eine neue Jury geben wird. Das bedeutet, dass Nicole Burns-Hansen, Thomas Schäfer-Elmayer, Balázs Ekker und Hannes Nedbal heute ihren letzten Auftritt in der Unterhaltungsshow haben.

21.49 Uhr: Am Küniglberg nimmt man sich traditionell viel Zeit für Entscheidungen. Eben gab es den besten Gruppentanz dieser Staffel - es waren nur Profis am Parkett. Nun dürfen sich alle Teilnehmer noch einmal präsentieren .... aufregend. Hinter der Bühne harren einstige Teilnehmer an der Bar aus. Darunter Toni Polster, Hupo Neuper, Biko Botowamungu und Dagi Koller, die Morgenstern irrtümlich für einen Skifahrer hielt.

21.36 Uhr: So sieht der Punktestand nach den Jurywertungen aus. Ein Paar muss gleich Abschied nehmen, die verbleibenden zwei dürften den Showtanz präsentieren - den die Jury übrigens nur mündlich bewerten wird.

So befindet die Jury
So befindet die Jury © KK

21.33 Uhr: Die letzten Punkte der Jury in dieser Staffel: 32 Punkte für Thomas Morgenstern.

21.28 Uhr: Thomas Morgenstern und seine Tanzpartnerin haben ihren zweiten Tanz des Abends, einen Paso Doble, absolviert. Hannes Nedbal übersetzt seine Kritik in die Sprache der Schispringer: "Ein solider Telemark nach dem K-Punkt." Soll heißen: Er steht verdient im Finale der letzten Drei.

21.20 Uhr: Sollten den finalen Showtanz nicht Scheitz und Makazaria bestreiten dürfen, werden sich viele Zuseher, denen es "nur" um das Tanzen geht, maßlos ärgern. 38 Punkte bekam der Russe für seinen Cha-Cha-Cha. Nun kommen noch Morgenstern und Wieland mit einem Paso doble.

21.16 Uhr: Beim Cha-Cha-Cha überzeugt Makazaria aufs Neue: dynamisch, frech und sehr unterhaltsam. Burns-Hansen hatte "Gänsehaut und man will mit euch mittanzen". Ekker: "Genial, wie du dich gibst - so authentisch!"

Cha-Cha-Cha mit Makazaria und Santner
Cha-Cha-Cha mit Makazaria und Santner © ORF

21.13: Die Jury honoriert "die harte Arbeit und die Liebe zum Tanz" mit 40 Punkten - abermals die Höchstwertung. Es folgt der zweite Tanz von Makazaria und Santner.

21.09: Hannes Nedbal ist begeistert: "Das war Tango auf höchsten Niveau." Die ORF-Moderatorin und ihr Tanzpartner harmonieren sichtlich und es ist eine Freude, ihnen beim Tanzen zuzusehen.

Der Zwischenstand nach Runde 1
Der Zwischenstand nach Runde 1 © KK

21.04 Uhr: Weiter geht es mit Verena Scheitz' Lieblingstanz, dem Tango. Hier der aktuelle Zwischenstand:

21.00 Uhr: Um sich von "Dancing Stars" zu erholen, fliegt Morgenstern übrigens bald nach Hawaii. Als der Seebodner Klaus Eberhartinger den Tanz der Inseln präsentiert, meint der EAV-Sänger, dass er glaubt Morgenstern werde auf Hawaii schnell ausgewiesen werden.

20.57: Was sagt die Jury über den Tanz von Thomas Morgenstern? Nicole Burns-Hansen: "Es war vielleicht nicht dein allerbester Tanz, aber du hast in den zwölf Wochen sehr viel gelernt." Er hat es vorerst hinter sich und darf sich über 30 Punkte freuen. Für das Finale hat er sich einen Paso Doble ausgesucht.

20.48 Uhr: Thomas Morgenstern ist es gelungen sich auch in der 10. Folge zu steigern. Er ist zwar noch immer "nur" der drittbeste Tänzer im Finale, heute bei der Salsa aber locker wie nie.

Salsa von Thomas Morgestern und  Roswitha Wieland
Salsa von Thomas Morgestern und Roswitha Wieland © ORF

20.45 Uhr: Die Wertung von der Jury gibt viermal die Neun - 36 Punkte für Makazaria und Santner, das ist Platz zwei.

20.44 Uhr: Komme was wolle, was zu feiern hat Makazaria demnächst sowieso. Am Montag wird der Sänger von Russkaja 42 Jahre.

20.37: Standing Ovations auch für das zweite Tanzpaar des Abends. Makazaria liegen die feurigen Tänze. Thomas Schäfer-Elmayer: "Ich finde, dieses Fußeln auf höherem Niveau war besonders reizvoll. Ein wunderschöner Salsa." Hannes Nedbal findet, der Russe stehe "zu Recht im Finale, trotz imposantem Körperbau".

Georgij Makazaria und Maria Santner
Georgij Makazaria und Maria Santner © ORF

20.33: 40 Punkte, mehr geht nicht. Verena Scheitz und Florian Gschaider dürfen sich über die maximale Punktezahl freuen. Das gab es in der bisherigen Staffel noch nicht. Nun folgt "das originellste Paar der Show" (laut Balázs Ekker): Georgij Makazaria und Maria Santner - auch sie zeigen eine Salsa.

20.31 Uhr: Die Jury ist - wenig überraschend begeistert, abermals zeigte Scheitz keine Schwächen. Burns-Hansen meinte: "Super", Ekker: "Wünsche euch den Finaleinzug." Nicht vergessen werden darf: Scheitz hat Operette und Musical studiert und wurde "mit Tanz - über Ballett, Jazz, Steppen bis Modern Dance - überhäuft". Das soll ihre Leistung aber keinesfalls schmälern.

20.24 Uhr: Los geht es mit ORF-Moderatorin Verena Scheitz und Florian Gschaider und dem heutigen Pflichttanz: einer Salsa zu "Bamboleo". Dem Publikum im Ballroom gefällt es - stehende Ovationen. Das wird man heute noch öfter sehen.

Salsa von Verena Scheitz und Florian Gschaider
Salsa von Verena Scheitz und Florian Gschaider © ORF

20.20 Uhr: Klaus Eberhartinger bestätigt zu Beginn, wass Leser der Kleinen Zeitung schon seit 30. April wissen: Die Jury aus Tanzschulbesitzer Thomas Schäfer-Elmayer, der Tanzsporttrainerin und internationalen Wertungsrichterin Nicole Burns-Hansen, dem internationalen Wertungsrichter Hannes Nedbal und Balázs Ekker haben heute Abend ihren letzten Einsatz. Für Staffel elf wird eine ganz neue Jury zusammengestellt.

20.15 Uhr: 14 verschiedene Tänze, gute Jury-Wertungen und eine große Fanbasis beförderten Musiker Georgij Makazaria und Maria Santner, Ex-Skispringer Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland sowie ORF-Moderatorin Verena Scheitz mit Florian Gschaider ins Finale von "Dancing Stars", das sich in den nächsten Stunden entscheiden wird.

Der Sieger oder die Siegerin tritt die Nachfolge von einer wohl nur mehr Insidern bekannten jungen Frau an: Die heute 22-jährige Roxanne Rapp, Tochter des legendären Entertainers Peter, gewann 2004 die neunte Staffel. Welche Chancen wir den Finalisten heute einräumen, lesen Sie hier.