Eine halbe Stunde Zeit hatten die Paare bei der vorletzten Show der zehnten „Dancing Stars“-Staffel, um im Trainingsraum, ein Stockwerk unter dem ORF-Ballroom gelegen, eine Choreografie für den Jitterbug oder „Zitterbug“ einzustudieren. Das hatte man sich als Herausforderung für das Halbfinale am gestrigen „Welttag des Tanzes“ überlegt.
Zuvor mussten Sabine Petzl & Thomas Kraml eine Samba, Verena Scheitz & Florian Gschaider einen Slowfox, Georgij Makazaria & Maria Santner einen Cha-Cha-Cha und Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland eine Rumba aufs Parkett legen. Und da hieß das Ergebnis der Jury: Spitzenplatz für Makazaria (37 Punkte), gefolgt von Scheitz (36).

Nach dem Jitterbug lautete der addierte Punktestand der vier Fachjuroren: 61 für Petzl, 62 für Morgenstern, 71 für Makazaria und ebenfalls 71 für Scheitz. In Kombination mit den Anrufen und SMS des TV-Publikums bedeutete das den Abschied von Schauspielerin und Ex-Programmansagerin Petzl.

Show-Fortsetzung

Intern hat der ORF eine elfte Staffel der erfolgreichen Unterhaltungsshow bereits beschlossen. Ob sie im Frühjahr oder Herbst 2017 startet, ist noch nicht entschieden. Dem Vernehmen nach ist es allerdings fix, dass beim Dacapo die gesamte Jury ausgetauscht wird. Kommenden Freitag heißt es also Abschied nehmen von Nicole Burns-Hansen, Hannes Nedbal & Co.