Mutmaßliche russische Nationalisten haben die prominente Autorin und Kremlkritikerin Ljudmila Ulitzkaja in Moskau mit Eiern angegriffen. Der Kreml bewertete den Vorfall als völlig inakzeptabel. "Das waren Rowdys. Das ist eine Schande", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag der Agentur Interfax zufolge. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.

Rund 20 Aktivisten hatten die 73-jährige Schriftstellerin bei einer Veranstaltung am Donnerstag mit Eiern beworfen und mit einer grünen Flüssigkeit bespritzt, wie Ulitzkaja dem Radiosender Echo Moskwy sagte. Die Angreifer hätten sie als Vaterlandsverräterin beschimpft. Die Veranstalter und Ulitzkaja machen Nationalisten für den Übergriff verantwortlich.

Ulitzkaja ist eine bekannte Kritikerin des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Opposition wirft der Führung in Moskau vor, Stimmung gegen Kritiker zu machen. Bei der Veranstaltung der Menschenrechtsorganisation Memorial wurden Schüler ausgezeichnet, die an einem Geschichtswettbewerb zum Thema Stalinismus teilgenommen hatten. Auch 50 Schüler wurden Memorial zufolge angegriffen.