Zu einer ORF-Premiere der besonderen Art kommt es beim Bundesligaspiel zwischen Ried und Rapid Wien am kommenden Sonntag: Erstmals wird der Fußballrasen aus journalistischer Sicht weitgehend in weiblicher Hand sein. Während Alina Zellhofer (28) am Spielfeldrand (gemeinsam mit Experte Peter Hackmair) das Match präsentiert, holt Kristina Inhof (27) als so genannte Field-Reporterin die Stimmen ein.

In Pasching begann die Leidenschaft

Zellhofer über ihre Premiere als Fußball-Live-Präsentatorin: "Ich komme mit Fußballern sehr gut zurecht, schließlich bin ich in einer fußballverrückten Familie groß geworden. Zu Hause drehte sich bei uns immer alles ums runde Leder." Kein Wunder, ist doch Alina Zellhofer die Tochter des Exprofis, Trainers und nunmehrigen Altach-Sportdirektors Georg Zellhofer. Begonnen hat ihre Leidenschaft "mit dem legendären Paschinger Cup-Wunder im Jahr 2000. Die Erfolge des kleinen Dorfclubs werden mir unvergessen bleiben. Der damalige Medienrummel war unglaublich spannend. Ich habe jede Möglichkeit genutzt, um bei Interviews dabei zu sein, den Reportern über die Schulter zu schauen und in die Welt des Sportjournalismus hineinzuschnuppern – da wusste ich schnell: Das ist es, wofür mein Herz schlägt!" Live-Erfahrung hat Zellhofer vor allem im Wintersport bei den Snowboardern und zuletzt als Präsentatorin im alpinen Skiweltcup gesammelt.

Kristina Inhof (27) und Alina Zellhofer (28)
Kristina Inhof (27) und Alina Zellhofer (28) © ORF

Nun folgt die Fußball-Premiere – und das mit weiblicher Unterstützung. "Field-Reporterin ist ein Traumjob. Ich liebe es, direkt an der Seitenlinie zu stehen und die Stimmung erleben zu dürfen. Diese Atmosphäre den Zuseherinnen und Zusehern zu Hause zu vermitteln ist eine wirklich schöne Aufgabe", so Kristina Inhof, die bereits bei Puls 4 und Sky Fußball-Erfahrung sammelte. "Nach einem Spiel überwiegen bei Spielern die Emotionen, trotzdem stelle ich Fragen, die man stellen muss", kündigt die 27-Jährige an. "Ich freue mich schon auf meinen Einsatz mit Alina, aber nach 90 Minuten ist es ein Spieltag wie jeder andere auch."

Sky ging 2013 einen Schritt weiter

Der nächste Schritt des ORF lässt hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten: Die erste weibliche Fußball-Kommentatorin in Österreich. In Deutschland übernahm diese Rolle Christina Graf - im Februar 2013 bei Sky. Bis heute ist sie auf dem Abosender wöchentlich zu hören und zu sehen. Ried - Rapid kommentiert am Sonntag Thomas König (ORF eins, 16.05 Uhr).