Nach dreimaliger CD-Umbenennung und exzessiven Twitterschlagzeilen des sonst so unnahbaren Rappers ist Kanye West mit einem neuen Album zurück. T.L.O.P. (The Life Of Pablo) heißt das mittlerweile siebte Werk, das den Nachfolger des 2013 erschienen Protestblockbusters „Yeezus“ darstellt und in der Nacht auf Freitag live aus dem ausverkauften Madison Square Garden in hunderten Kinos rund um den Globus übertragen wurde - in Österreich ging die Show ausschließlich in der UCI-Milleniumworld in Wien über die Bühne.

Neue Modekollektion

Aber nicht nur die Ohren machten Augen, zu sehen war anlässlich der New York Fashion Week auch Wests neue (dritte) Modekollektion für den Sportriesen Adidas.
Mit seiner neuen Modekollektion „Yeezy Season 3“ setzt der Rap-Superstar die Verwandlung von Vorreiterschaft zur Breitentauglichkeit fort. Ihm gelingt auch diesmal der Konsens zwischen klassischen Mode-Neuinterpretationen und abstrakten Laufstegschnitten.

Bereits im Vorfeld hatte der 38 Jahre alte West angekündigt, dass sein neuer Sound an eine Gospelmesse erinnern würde. Sowohl die Präsentation des Neulings als auch der Inhalt selbst lassen den Spirit der Gemeinschaft aufleuchten. Der erste Song "Ultra Light Beam" legt Zeugnis über Gott ab, auf dem Lied "Wolves" errichtet der Künstler ein Monument für die wichtigsten Frauen in seinem Leben.


Gleich wie beim Schreibprozess, steht bei der Aufführung der einzelnen Tracks die Gemeinschaft im Vordergrund.
Von den Stücken, die West gemeinsam mit Paul McCartney im vergangenen Jahr schrieb, fehlt am neuen Album jede Spur. Auch der vorab veröffentlichte Song mit Genregröße Kendrick Lamar hat es nicht auf den Tonträger geschafft.

Der Auftritt in New York hat einmal mehr bewiesen, dass Kanye West ein unberechenbarer Kreativling ist.