Im Zuge des für Sommer geplanten Londoner Harry-Potter-Theaterstück wird J.K. Rowlings Zauberlehrling auch in die Buchläden zurückkehren - zumindest in Großbritannien und Nordamerika. Einen Tag nach der Uraufführung des Stücks "Harry Potter and the Cursed Child" am 30. Juli kommt der Text in den Buchhandel, wie der US-Verlag Scholastic Corp mitteilte.

Der Text in der "Proben-Spezialedition" könnte noch leicht vom der Version abweichen, die auf der Londoner Bühne gezeigt wird. Die zweite Edition wird dann den finalen Text beinhalten, heißt es seitens des Verlags, der für die Nordamerika-Ausgabe verantwortlich zeichnet.

"Die achte Geschichte. 19 Jahre später": So wird jetzt schon das Stück beworben, das einen erwachsenen, überlasteten Harry als Angestellten des Zauberministeriums zeigt, der drei Kinder im schulfähigen Alter hat und den die Vergangenheit immer wieder heimsucht. Insgesamt wird die zweiteilige Inszenierung über 30 Charaktere beinhalten, einer davon ist Harrys jüngster Sohn Albus, der ebenfalls mit der Last des familiären Erbes zu kämpfen hat.

Die Voraufführungen sind für den 7. Juni im Palace Theater im Londoner West End angesetzt, bevor am 30. Juli die Premiere beider Teile folgt. Die Autorin der Harry-Potter-Buchserie J.K. Rowling ist einer von drei Autoren des Theaterstückes, sie hat mit dem britischen Drehbuch- und Bühnenautor Jack Thorne und dem Regisseur John Tiffany zusammengearbeitet. 

Die bisherigen Bücher über Zauberlehrling Harry und seine Freunde Ron und Hermine haben sich weltweit mehr als 450 Millionen Mal verkauft. Die Verfilmung ihrer Abenteuer schlug an den Kinokassen mit einem Ergebnis von sieben Milliarden Dollar (6,3 Milliarden Euro) ebenfalls alle Rekorde.

www.harrypottertheplay