Der mexikanische Filmemacher Alejandro Gonzalez Inarritu hat für den Rache-Thriller "The Revenant - Der Rückkehrer" zum zweiten Mal in Folge den Preis der US-Regisseursvereinigung DGA für den besten Film des Jahres bekommen. Im vergangenen Jahr war der 52-Jährige bereits für "Birdman" ausgezeichnet worden.

Die Preise der Directors Guild of America (DGA) gelten als wichtiger Gradmesser für die Oscars in drei Wochen. Als bester Dokumentarfilm setzte sich überraschend "Cartel Land" von Matthew Heineman gegen die Musik-Doku "Amy" durch. Die 68. DGA-Awards wurden am Samstagabend (Ortszeit) in einer mehr als vier Stunden langen Zeremonie in elf Kategorien vergeben.

Neben Inarritu und seinem Team waren vier weitere Regisseure und ihre Kreativmannschaften nominiert: Adam McKay für "The Big Short", Tom McCarthy für "Spotlight", George Miller für "Mad Max - Fury Road" und Ridley Scott für "Der Marsianer". Bis auf Scott sind alle diese Regisseure auch für einen Oscar nominiert.