Der 38-jährige Ehemann der US-Schauspielerin Natalie Portman erklärte in Paris, er wolle wieder mehr Zeit für künstlerische Arbeit haben. Zu seiner Nachfolgerin wurde die frühere Startänzerin Aurelie Dupont ernannt.

Millepied hatte die Leitung des Pariser Opernballetts erst im November 2014 übernommen. "Nach reiflicher Überlegung habe mich entschieden, meine Tätigkeit als Tanzdirektor zu beenden", erklärte Millepied nun und bestätigte damit die Gerüchte, die zuletzt hochgekocht waren. "Meine Tätigkeit als Tanzdirektor nimmt derzeit so viel Platz ein, dass sie die Möglichkeit künstlerischer Schöpfung und künstlerischen Ausdrucks, die für mich grundlegend ist, deutlich reduziert", begründete Millepied seine Entscheidung. Er wolle sich wieder "100 Prozent" der kreativen Arbeit widmen.

Frischer Wind

Die Nominierung des damals erst 35-jährigen glamourösen Tänzers und Choreografen für die Pariser Oper Anfang 2013 war eine Sensation gewesen: Er stand für einen jungen, modernen Neuanfang. In der französischen Hauptstadt machte er sich schnell daran, alte Hierarchien und Traditionen in Fragen zu stellen und brachte frischen Wind in das altehrwürdige Haus.

Hat genug nach nur einem Jahr: Benjamin Millepied (38)
Hat genug nach nur einem Jahr: Benjamin Millepied (38) © APA/AFP

Damit eckte er aber auch an: Er kritisierte die Tänzerausbildung an der Oper als zu starr und bezeichnete Ballett als manchmal "todlangweilig". Auch stieß er sich an den bürokratischen Hürden des Tanzbetriebs. Millepied sei anfangs nicht bewusst gewesen, dass sein Job "80 Prozent Verwaltungsarbeit und nur 20 Prozent künstlerische Arbeit" sei, sagte ein Kenner der Oper. Die Vorgängerin des Starchoreografen am Pariser Opernhaus, Brigitte Lefèvre, sagte, Millepied habe bei seinem Amtsantritt keinerlei Erfahrung mit der Leitung einer großen Kompanie gehabt.

Opernchef Stephane Lissner stellte am Donnerstag Aurelie Dupont als Millepieds Nachfolgerin vor. Die 43-Jährige hatte ihre Karriere als Tänzerin im vergangenen Mai beendet - nach 32 Jahren an der Pariser Oper. "Sie kennt das Haus sehr gut", sagte Lissner. "Sie kennt jeden Tänzer, sie kennt die Verwaltung. Es ist ihr Haus. Sie wird dem Ballett das zurückgegeben, was das Ballett ihr gegeben hat."

Laufbahn

Millepied wurde in den USA ausgebildet und machte Karriere im New York City Ballet, wo er 2002 Erster Tänzer wurde. 2010 lernte er am Set des Hollywoodstreifens "Black Swan", wo er als Berater arbeitete, die Hauptdarstellerin Portman kennen. Die beiden heirateten und haben einen kleinen Sohn. 2011 gründete Millepied in Los Angeles seine eigene Kompanie, das L.A. Dance Project.

Dass Millepied nun die Pariser Oper verlässt, könnte auch mit seiner Ehefrau zu tun haben: Portman soll es zunehmend aus Paris wegziehen. Nicht nur wegen ihrer Schauspiel-Karriere: Nach den Anschlägen auf die Satirezeitung "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt vor einem Jahr machte sie deutlich, sich als Jüdin in der französischen Hauptstadt unwohl zu fühlen.