Zu einem kleinen Rundumschlag gegen die öffentlich-rechtlichen Sender holte Entertainer Thomas Gottschalk in einem Interview mit der Fernsehzeitschrift "Hörzu" aus: "Der ,Tatort' ist meistens gut gemacht, der Rest verzichtbar", rechnet der 65-Jährige mit ARD und ZDF ab.  "Was mich wirklich ärgert, ist die öffentlich-rechtliche Ideenlosigkeit. Wenn eine Krimiserie gute Quoten bringt, dann machen wir halt noch eine. Und was die ARD kann, das kann das ZDF auch. Wenn die ,Rosenheim-Cops' und ,Soko Kitzbühel' funktionieren, wie wäre es dann mit ,Spezialkommando Berchtesgaden' oder ,Polizeirevier Bad Reichenhall'?", ätzt Gottschalk nicht zu unrecht.

Die Fernsehlegende selbst schätzt Binge Watching, also das staffelweise Konsumieren von Serien: "Bei einigen Serien wie ,The Man in the High Castle' oder ,Making a Murderer' ein eigenartiges Suchtverhalten." Dass in Deutschland wie auch in Österreich umjubelte US-Serien keine Quotenhits sind, erklärt Gottschalk so: "Diese ganzen Sachen gelten zwar als cool, aber in Deutschland liegt ‚Der Bergdoktor‘ immer noch weit vorn. Das ist mir privat eher peinlich, aber beruflich empfinde ich das doch als sehr beruhigend."

Talkshows? "Nie gelernt zu debattieren"

Eine weitere Breitseite Gottschalks setzt es gegen Talkshows: "Es darf nicht langweilen – doch das tut es meistens. Wir haben in Deutschland nie gelernt zu debattieren. Hierzulande äußern sich immer die gleichen Leute in unterschiedlichen Sendungen zu den ewig gleichen Themen. Kein Wunder, dass Günther Jauch keine Lust mehr darauf hatte." In Sachen  Gesprächsdisziplin dürfte Gottschalk noch nie eine politische Diskussionssendung aus Österreich gesehen haben - hier sind uns die deutschen Talkshow-Teilnehmer voraus.

Mit einem Comeback von "Wetten, dass..?" rechnet Gottschalk nicht: "Ich habe von keiner Internet-Petition gehört, in der die Rückkehr gefordert wird. Also ist der Drops gelutscht, und das finde ich in Ordnung."

Ironie am Rande: Am Samstag moderiert Thomas Gottschalk die Live-Übertragung der "Goldenen Kamera" - ab 20.15 Uhr im ideenlosen ZDF.