Bereits vor Monaten war TV-Produzent Wolfgang Rademann schwer gestürzt und saß seither zeitweise im Rollstuhl. Offenbar hat er sich davon nicht mehr erholt. Rademann erfand TV-Serien wie die "Schwarzwaldklinik" mit Klausjürgen Wussow und Sascha Hehn, die von 1985 bis 1989 in ZDF und ORF zu sehen war und die damals bis zu 27 Millionen Zuseher hatte.

Seine "Traumschiff"-Reihe, die seit 1982 produziert wird, läuft nach wie vor mit höchsten Quotenerfolgen im deutschen und österreichischen Fernsehen. Der Berliner schrieb mit etlichen seiner Serien und Shows deutschsprachige Fernsehgeschichte. Neben Quotenhits aus der Welt der Ärzte und Kreuzfahrt-Kapitäne schuf er auch Komödien mit TV-Stars wie Harald Juhnke und Günter Pfitzmann. Rademanns Fernsehproduktionen erzielten dabei häufig Rekord-Einschaltquoten. Er arbeitete mit Stars wie Heide Keller, Siegfried Rauch, Peter Weck, Gaby Dohm oder Grit Boettcher.

Seinen ersten großen Erfolg feierte Rademann mit der "Peter Alexander Show" 1969. Insgesamt viermal wurde ermit dem Fernsehpreis "Bambi" ausgezeichnet. Die letzte dieser Trophäen, das "Bambi" für sein Lebenswerk, konnte er im November nach seinem Unfall nicht mehr selbst entgegennehmen. Stattdessen nahm seine langjährige Lebensgefährtin Ruth Maria Kubitschek (84) die Ehrung an.