Prominente solidarisieren sich mit Xavier Naidoo: In der Samstagsausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" schalteten Künstler eine ganzseitige Anzeige mit mehr als 120 Unterzeichnern, darunter auch Andreas Gabalier und Christina Stürmer. In schwarzer Schrift auf rotem Grund heißt es: "Menschen für Xavier Naidoo". Weitere Erklärungen gibt es nicht.

Naidoo war vom NDR als deutscher Vertreter für den Eurovision Song Contest 2016 nominiert worden, musste dann aber wegen einiger umstrittener Äußerungen zurückziehen. Zu den Unterzeichnern der Solidaritätsadresse, die laut "Stern" knapp 70.000 Euro kosten soll, zählen u.a. die Schauspieler Til Schweiger, Mario Adorf und Jan Josef Liefers, die Sänger Heinz Rudolf Kunze, Annette Humpe und Thomas D sowie die frühere deutsche Grünen-Politikerin Antje Vollmer.

Prominente ließen sich das Inserat in der
Prominente ließen sich das Inserat in der "FAZ" 70.000 Euro kosten © KK

Kritiker hatten Naidoo Homophobie und Rechtspopulismus vorgeworfen. Kollegen aus dem Musikgeschäft hatten seinen Rauswurf bereits in den vergangenen Tagen kritisiert - nicht aus Sympathie für Naidoos politische Äußerungen, sondern aus Verärgerung über den Umgang des Fernsehsenders mit dem Künstler.