Eine Filmbiografie über Papst Franziskus soll nächste Woche in Italien an den Start gehen. Nach der Premiere in italienischen Kinos am 3. Dezember sei das internationale Debüt für den 13. März 2016 geplant, den dritten Jahrestag der Papstwahl, teilten die italienischen Produzenten am Donnerstag mit.

Fortgeschrittene Verhandlungen liefen mit Verleihfirmen in Europa, Nord- und Südamerika und Asien. Die Übersetzung des italienischen Titels lautet "Nennt mich Franziskus - der Volkspapst".

In dem Film unter der Regie des italienischen Regisseurs Daniele Luchetti spielt Rodrigo de la Serna - bekannt als Gefährte Ernesto Che Guevaras in "Die Reise des jungen Che" (2004) - die Rolle des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio vor seiner Zeit als Kirchenführer. In dem Film wird Bergoglio als progressiver Jesuitenführer dargestellt, der sich entschieden gegen die argentinische Militärdiktatur (1976-1983) stellte - was unter Historikern und Zeitgenossen allerdings umstritten ist.