Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) würdigte den Geehrten als "ganz großen Schauspieler", der die kulturelle Szenerie Niederösterreichs durch seine Mitwirkung bei den Festspielen Reichenau, wo er bereits 16 Mal mitgespielt hat, bereichere. Laut dem Landespressedienst hob Pröll neben der Darstellungskunst des Schauspielers dessen weitere Betätigungsfelder hervor: "Sie sind nicht nur für mich, sondern für viele andere als Hörbuchinterpret und Synchronsprecher aufgrund Ihrer Stimme etwas ganz Faszinierendes."

"Ich fühle mich dem Land Niederösterreich sehr verbunden", betonte Matic in seinen Dankesworten. Besonders sei dies aufgrund der Festspiele Reichenau, wo man ihm "schöne und schönste Aufgaben" geboten habe.

Peter Matic wurde 1937 in Wien geboren, wo er auch seine Schauspielausbildung absolvierte. Seine Bühnenkarriere führte ihn vom Theater in der Josefstadt über Stationen in Basel und München über 22 Jahre ans Berliner Schillertheater, ehe er in seine Heimatstadt zurückkehrte und seit 1993 Mitglied des Wiener Burgtheater-Ensembles ist. Seit Jahrzehnten ist Matic auch als Sprecher für den Rundfunk, Hörbuchinterpret und Synchronsprecher tätig und seit dem Film-Epos "Gandhi" als die deutsche Stimme von Ben Kingsley bekannt.