Damit hat das Berufungsgericht ein früheres Urteil von 800 Peitschenhieben und vier Jahren Gefängnis aufgehoben. Fayadh war 2013 zum ersten Mal und Anfang 2014 erneut verhaftet worden. Das Urteil stützte sich auf den Inhalt eines von ihm verfassten Buches sowie auf Aussagen eines Zeugen, dem zufolge Fayadh Gott verflucht haben soll.

Recht der Scharia

Das Rechtssystem in Saudi-Arabien basiert auf dem islamischen Recht der Scharia. Die Richter in dem Königreich gehören überwiegend der ultrakonservativen sunnitischen Strömung der Wahhabiten an. Nach deren Rechtsinterpretation wird Gotteslästerung und der Abfall vom Glauben mit dem Tode bestraft. Im Jänner wurde der liberale Autor Raif Badawi nach einer Verurteilung wegen Gotteslästerung mit 50 Peitschenhieben bestraft. Insgesamt wurde er zu 1.000 Peitschenhieben und zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Dies war international auf Proteste gestoßen.