Der britische Soulsänger Sam Smith träumt von einem Sabbatical. Es falle es ihm aber schwerer als gedacht, nicht direkt weiter an seinem nächsten Album zu arbeiten. "In meinem Kopf arbeite ich unaufhörlich", sagte der 23-Jährige am Sonntag Journalisten in Beverly Hills. Er habe bereits vier "ziemlich traurige" Titel für sein zweites Album geschrieben.

Der ehemalige Barkeeper Smith hat ein turbulentes wie erfolgreiches Jahr hinter sich, mit zahlreichen Auftritten weltweit und dem verblüffendem Erfolg seiner Singles "I'm Not The Only One" und "Stay With Me". Bei den Grammy Awards im Februar war er der große Gewinner des Abends und heimste gleich drei der vier wichtigsten Preise eingeheimst. Von ihm stammt auch der Titelsong für den aktuellen James-Bond Film-"Spectre", der als erster Bond-Song überhaupt die Spitze der britischen Charts erreichte.

Für seinen rasanten Erfolg muss der Künstler gerade Tribut zahlen. Aktuell kämpft er gegen eine schwere Erkältung, weswegen er mehrere Auftritte absagen musste. Erst im Mai musste Smith kürzer treten und sich an den Stimmbändern operieren lassen. Am Wochenende hatte er in einer US-Talkshow von Plänen gesprochen, ein Jahr lang eine Pause einzulegen. Doch trotz seiner OP und seines Wunschs nach einem Sabbatical fällt ihm das Pausieren schwer: "Ich werde immer an meiner Musik arbeiten. Bei dieser Sache kann ich einfach nicht stillsitzen."