Mit diesem Auftakt können beide Sender zufrieden sein - der ORF aber etwas mehr als die ARD. Den von Jörg Pilawa moderierten Quiz-Länderkampf zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz "Spiel für dein Land" verfolgten am Samstagabend in ORF 2 im Schnitt 807.000 Zuseher. Zu Spitzenzeiten waren sogar 925.000 dabei. Zum Vergleich: Die Show "Great Moments" am Freitagabend in ORF eins schalteten 522.000 Zuschauer ein. In der ARD erreichte "Spiel für dein Land" 4,76 Millionen - ein guter Wert.

In dem Quiz traten drei Promiteams gegeneinander an. Das Fernsehpublikum konnte via App mitspielen. Österreich vertraten Ursula Strauss und Hans Sigl, Deutschland Maria Furtwängler und Christoph Maria Herbst, die Schweiz Sandra Studer und Stefan Gubser. Der Sieg ging letztendlich an das Team Furtwängler-Herbst.

Maria Furtwängler und Christoph Maria Herbst gewannen die Premiere
Maria Furtwängler und Christoph Maria Herbst gewannen die Premiere © ORF

Die nächsten Ausgaben von "Spiel für dein Land" stehen am 12. Dezember und 23. Jänner auf dem Programm. Das Format wurde gemeinsam von ORF, SRF, dem Bayerischen Rundfunk, Radio Bremen sowie dem Norddeutschen Rundfunk entwickelt.

CHRISTOPH STEINER