Nach heftigen Leserreaktionen auf einen Kommentar zur Flüchtlingssituation in der steirischen Ausgabe der „Kronen Zeitung“ werde sich Verfasser und Chefredakteur Christoph Biró „aus eigenen Stücken für einige Zeit aus der Redaktion zurückziehen“. So hat es die „Krone“ Dienstagabend mitgeteilt.

Diese Auszeit wird kurz sein. Nach Informationen der Kleinen Zeitung soll Biró bis spätestens Mitte November in die Redaktion zurückkehren. Offiziell urlaubt er. Ob es nach seiner Rückkehr für ihn personelle Konsequenzen gibt, wollte man gestern auf Anfrage in Wien nicht kommentieren.

Klaus Herrmann, der „Krone“-Chef Christoph Dichand in dessen Abwesenheit in der Zentrale vertritt, war zu keiner weiteren Stellungnahme bereit. SOS Mitmensch hat bei der Staatsanwaltschaft Graz eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht.