Derzeit steht das Drama "Die Schutzbefohlenen" in Hamburg, Leipzig und Berlin auf dem Spielplan. Ab Sonntag werden mit Schutzbedürftigen aus Traiskirchen erarbeitete Aufführungen gezeigt.  Die von Regisseurin sowie eine von Flüchtlingen und Einwohnern aus Traiskirchen erarbeitete Performance.

Auf Tournee

Diese nach dem Konzept und unter der Regie von Tina Leisch und Bernhard Dechant mit Menschen aus Afghanistan, dem Irak, aus Syrien, dem Iran und Somalia erarbeitete Aufführung soll unter dem Titel "Schutzbefohlene performen Jelineks Schutzbefohlene" in den nächsten Monaten an diversen weiteren Spielstätten zu sehen sein. Den Auftakt macht man am Sonntag (18.10., 18.30 Uhr) im Dschungel Wien, fixiert sind weiters Auftritte im Schwarzenberg (19.10., 19 Uhr), im Werk X (13.11., 19 Uhr) und im Schauspielhaus Wien (14.12., 19 Uhr). Nach jeder Vorstellung gibt es die Möglichkeit, die Akteure näher kennenzulernen.

Fortsetzung

"Dabei spielt der Irrsinn der Flüchtlingspolitik Coregisseur: Schauspieler werden nach Dublin-Verordnung nach Ungarn abgeschoben oder nach Vorarlberg transferiert und im Ensemble von neu Ankommenden ersetzt", heißt es in der Ankündigung. "Der Theaterabend entwickelt sich notgedrungen entlang der politischen Ereignisse weiter." Auch die Autorin selbst hat unter dem Eindruck der aktuellen Ereignisse kürzlich eine Fortsetzung ihres Textes veröffentlicht.