In Frankfurt wird am heutigen Dienstag die 67. Buchmesse eröffnet. Mehr als 7.000 Aussteller aus rund 100 Ländern werden zum weltgrößten Branchentreff bis zum 18. Oktober erwartet. Gastland ist dieses Jahr Indonesien. Stargast noch vor der offiziellen Eröffnung wird aber der britisch-indische Autor Salman Rushdie sein. Er will bei der Eröffnungspressekonferenz am Vormittag eine Rede halten.

Iran bleibt der Buchmesse fern

Wegen der Anwesenheit Rushdies hat der Iran seine Teilnahme an der Messe abgesagt. Rushdie war 1989 vom Iran mit einer "Fatwa" belegt worden. Im neuen Buch, das vor wenigen Wochen auf den Markt kam, beschäftigt sich Rushdie erneut mit religiösem Fanatismus. Die Organisatoren in Frankfurt haben dieses Jahr die "politischste" Messe seit langem versprochen. Auf der Buchmesse präsentieren sich heuer 132 Verlage aus Österreich, um 24 mehr als im Vorjahr.