Während der ORF noch an seinem Konzept für den Song-Contest-Vorentscheid 2016 zimmert und nach möglichen Kandidaten fahndet, haben zwei Länder schon ihre Vertreter für Stockholm bestimmt.
Darunter die Niederländer, die seit dem Erfolg der Common Linnets ("Calm after the Storm") auf eine öffentliche Vorauswahl verzichten und den 22-jährigen Douwe Bob nominiert haben, der für Folkpop steht. Montenegro schickt die dreiköpfige Boyband Highway nach Schweden. Auch in Frankreich und Zypern werden die TV-Sender eine interne Entscheidung fällen.

Runde Sache: In der Globe Arena wird der ESC 2016 ausgetragen
Runde Sache: In der Globe Arena wird der ESC 2016 ausgetragen © VIENNAREPORT

Indes hat Portugal verkündet, 2016 zu pausieren, nachdem es heuer wieder einmal den Finaleinzug verpasst hat. Die EBU, der Dachverband der Eurovision, hofft aber auf eine Rückkehr der Türkei und der Ukraine ins Wettsingen.

Die Vorentscheidungsshow im ORF ist für Mitte oder Ende Februar 2016 an einem Freitag geplant, ehe der Ballroom zum zehnten Mal geöffnet wird und "Dancing Stars" losgeht. Die Daten für den ESC in Stockholm: Halbfinali am 10. und 12. Mai, Finale am 14. Mai 2016 in der Globe Arena, wo im Jahr 2000 die Rounder Girls für Österreich angetreten sind und mit "All To You" Platz 14 belegten.

Rounder Girls in der Globe Arena: Schon 2000 fand dort der Song Contest statt
Rounder Girls in der Globe Arena: Schon 2000 fand dort der Song Contest statt © ORF