Die Internationale Stiftung Mozarteum in Salzburg hat eine neue Leitung: Maren Hofmeister, Intendantin der Arenaria GmbH, Produzentin der Oper im Steinbruch St. Margarethen und Direktorin für Musik und Kultur der Esterhazy Privatstiftung Eisenstadt, wird ab 15. April 2016 neue künstlerische Leiterin. Bereits mit 1. Dezember wird Tobias Debuch kaufmännischer Geschäftsführer.

Die beiden folgen auf Matthias Schulz, der mit März 2016 Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden wird und bisher beide Funktionen in Personalunion wahrgenommen hat. Ab 2018 wird Hofmeister auch Intendantin der Mozartwoche, wie die Stiftung am Dienstag in einer Aussendung bekannt gab. Für die bereits fixierten Opernproduktionen 2016 und 2017 im Steinbruch St. Margarethen bleibt sie verantwortlich. "Mit Maren Hofmeister bekommen wir eine dynamische Persönlichkeit, die in der Musik-Szene und in der Wirtschaft sehr gut vernetzt ist und als künstlerische Mitarbeiterin des Intendanten der Salzburger Festspiele von 2008 bis 2010 auch wichtige Salzburg-Erfahrung mitbringt", sagte Präsident Johannes Honsig-Erlenburg. Er kann sich mit dieser Personalentscheidung auch eine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Stiftungen in Salzburg und Eisenstadt und damit eine Neubelebung der künstlerischen Achse Mozart-Haydn vorstellen.

Maren Hofmeister wurde in Braunschweig geboren und hat an der Universität Leipzig Musik- und Kommunikationswissenschaften studiert. Sie war Assistentin des Intendanten des Aalto Musiktheaters Essen, leitete das Künstlerische Betriebsbüro der Ruhrtriennale und war von 2008 bis 2010 Mitarbeiterin des Intendanten der Salzburger Festspiele, Jürgen Flimm. Anschließend wirkte sie als Casting-Direktorin der Berliner Staatsoper Unter den Linden unter der Intendanz von Flimm und Generalmusikdirektor Daniel Barenboim.

Der neue kaufmännische Geschäftsführer Tobias Debuch wird für die gesamten Finanzen, die wirtschaftliche Führung und das Personal der Stiftung Mozarteum verantwortlich sein. Debuch ist ausgebildeter Pianist und Organist und hat in Lüneburg Betriebswirtschaft und Musikwissenschaft studiert. Er unterrichtete an der Universität Lüneburg und an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Hamburg Kultur- bzw. Musikmanagement, arbeitete fünf Jahre als Unternehmensberater und gründete 2010 ein eigenes Unternehmen im Bereich Kulturmarketing, Konzertorganisation, Veranstaltungs- und Eintrittskartenvertrieb, das er vor kurzem an eine große Verlagsgruppe verkauft hat.