Im Rahmen der Preisgala in der Arena21 im Wiener Museumsquartier Wien wurden auch die mit je 3.000 Euro dotierten Sonderpreise DesignConcepts vergeben. Sie gingen an einen von iqd/Katharina Stöllner entwickelten Fahrradhelm, der weich wie eine Mütze ist, sich aber im Moment des Aufpralls kurzfristig erhärtet, an einen Wanddrucker von Benjamin Loinger sowie an Schalen zur Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln (Design: MOA Eating Products / Vera Wiedermann). Ein Reisestipendium erhielten Simon Bildstein und René Stiegler, die ein extrem wendiges Fun-Schneemobil entwickelt haben.

Die Expertenjury hatte über 301 Einreichungen zum Staatspreis Design in den Kategorien Produktgestaltung - Konsumgüter (116), Produktgestaltung - Investitionsgüter (53), Räumliche Gestaltung (68) und DesignConcepts (64) zu urteilen. Alle 34 Projekte der Shortlist sind bis 31. Oktober in der Ausstellung "Staatspreis Design 2015: Walk of Fame" im designforum Wien im Museumsquartier zu sehen.

Der Staatspreis Design wird vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft im Zweijahresrhythmus verliehen und möchte eine Hebung des Designbewusstseins in der österreichischen Wirtschaft erreichen sowie die Öffentlichkeit auf das hohe Designpotenzial des Landes aufmerksam machen. Organisiert wird er seit 2001 von designaustria, der Interessenvertretung der heimischen Designszene.

Vor der Staatspreis-Verleihung wurde auch der "Pro Carton PROPAK Austria Design Award 2015" vergeben. Unter 70 Einreichungen waren die innovative Schuhverpackung "innobox" (Kategorie "Creative Cartonboard Packaging") und die Deckenlampe "Cover the Bulb" (Kategorie "Creative Cartonboard Ideas") erfolgreich.