Wiesen - das ist die geschichtsträchtige Heimat für die Festivals Urban Art Forms, Two Days A Week, Harvest of Art, Lovely Days und Sunsplash: Das 1,2 Hektar große Festivalgelände beherbergt seit 1976 einige der beliebtesten, heimeligsten Festivals des Landes, in das rund 8000 Menschen passen und das auch ein Camping-Areal beherbergt

Meinungsverschiedenheiten

2016, also pünktlich zum 40. Jubiläum, wird sich einiges dort ändern: Denn die Arcadia Live GmbH, die zuletzt das Nuke Festival in Graz veranstaltete, hat exklusiv einen Kooperationsvertrag für die kommenden fünf Jahre mit den Besitzern der Bogner Veranstaltungs GmbH abgeschlossen. Davor war der heimische Booking-Platzhirsch Barracuda/Skalar am Zug. "Die Meinungsverschiedenheiten zwischen Skalar und uns nahmen zu und die Zusammenarbeit wurde mit jedem Jahr schwieriger", kommentierte die Familie Bogner auf Anfrage von The Gap. In einer Aussendung heißt es: „Zum 40 Jahre-Jubiläum wollen wir Wiesen als einen Ort für Ausgefallenes, Besonderes und 
Innovatives wieder beleben. In diesem Sinne freuen wir uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Arcadia Live.“

Kein Schubladendenken mehr

Louise Lässig von Arcadia Live erklärte, dass man sich bereits in einer intensiven Planungsphase befinde, "aber noch nichts spruchreif" sei. "Derzeit evaluieren wir gemeinsam mit der Familie Bogner, was alles möglich ist", sagt Lässig zur Kleinen Zeitung. Wovon man sich entfernen möchte, ist "von einem Schubladendenken in Genres" - also spezielle Festivals für Rock, Alternative oder Pop beispielsweise.

„Ein Veranstaltungsareal mit dieser Tradition und diesem Spirit mit neuen Formaten programmieren zu dürfen, ist eine mehr als spannende Herausforderung für uns“, sagt Arcadia Live Geschäftsführer Filip Potocki.

Aber: Der frühere Veranstalter, Ewald Tatar, pocht auf die Ausrichtung. Zur Kleinen Zeitung sagt er: „Ich habe einen gültigen Vertrag für 2016 – die Planungen laufen.“ Von Meinungsverschiedenheiten mit der Bogner Veranstaltungs GmbH will er nichts wissen: „Ich hatte keine Meinungsverschiedenheiten mit irgendwem“.

Es bleibt also spannend. Das Nuke, heißt es vonseiten von Arcadia Live, solle auch 2016 in Graz bleiben. Mitnehmen für Wiesen möchte man vom Nuke aber die Erfahrungen und "die Liebe zum Detail" - was Festivaldesign und Catering betrifft. Wie auch beim Nuke sind nun Wiesen-Besucher eingeladen, Vorschläge und Anregungen einzubringen.

Erstes geplantes Event: Cro auf seiner einmaligen MTV Unplugged Tour 2016 am 30. Juli 2016. Weitere Details sollen in den nächsten Wochen bekanntgeben werden.