Das Telluride Film Festival in Colorado teilte am Samstag mit, der Film "Amazing Grace" könne wegen einer von Franklin erwirkten einstweiligen Verfügung nicht gezeigt werden.

Franklins Anwälte hatten argumentiert, dass im Film zu viel Musik von Konzerten und Plattenaufnahmen vorkomme, was die Rechte der Künstlerin verletze. "Amazing Grace" ist eine Dokumentation von Sydney Pollack - der schon 2008 starb. Der Regisseur ("Tootsie", "Jenseits von Afrika") hat die Dokumentation schon 1972 gedreht, war mit der Qualität des Materials aber so unzufrieden, dass er das Projekt verwarf. Mit verbesserter Technik nahm sich jetzt der Produzent Alan Elliott des Materials an und stellte den Film fertig.

Unklar ist allerdings, ob der Film nicht demnächst doch zu sehen ist. Denn laut "New York Times" bezieht sich die Gerichtsentscheidung ausschließlich auf das kleine Festival in den Rocky Mountains. "Amazing Grace" soll aber auch übernächste Woche auf dem Toronto Film Festival gezeigt werden. Dagegen sei Franklin noch nicht vorgegangen.