Seine Echtzeitserie "24", wofür er mit dem Golden Globe und dem Emmy geehrt wurde, ist Kult. Nun kommt der kanadische Schauspieler Kiefer Sutherland (u. a. auch "Melancholia" und "Pompeii") zum Zurich Film Festival (ZFF): Am 25. September wird er im Kino seinen neuen Film "Forsaken" vorstellen. Außerdem wird er mit dem Golden Eye Award des Festivals ausgezeichnet.

Nun also ein "Goldenes Auge": "Die Art, wie Kiefer Sutherland sich im Laufe seiner Karriere immer wieder neu erfunden hat, ist ein Beweis für seine  außergewöhnlichen schauspielerischen Fähigkeiten, die er bereits in jungen Jahren unter Beweis stellte und mit jeder Rolle weiterentwickelte", werden die ZFF-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri zitiert.

Im Film "Forsaken", einem fesselnden aber auch blutigen Western, spielt Kiefer Sutherland an der Seite seines Vaters Donald Sutherland. Die Geschichte dreht sich um ein seit langem entfremdetes Vater-Sohn-Paar, das versucht, sich in der Hitze des Gefechts wieder näher zu kommen.