Sprechen wir über die Liebe . . .

PETER SIMONISCHEK: Oha

BRIGITTE KARNER: Upsa

Sie sind nun schon 26 Jahre lang verheiratet. Was ist Ihr Rezept?

KARNER: Nicht nachtragend sein.

SIMONISCHEK: Ja, da ist was dran. Und vor allem keinen Müll ansammeln. Der Berg der Missverständnisse und Vorbehalte muss täglich beackert werden.

KARNER: Immer schafft man das eh nicht.

SIMONISCHEK: Bei uns fliegen oft die Fetzen, aber es spielt sich auf Augenhöhe ab. Mein Frau hat keine Angst vor mir. Ich vor ihr eher (lacht). Ein Rezept ist auch Treue.

KARNER: Naja, das ist eine Voraussetzung.

SIMONISCHEK: Ja, aber schau dich um.

KARNER: Es gibt Probleme und Traurigkeiten, aber wenn Untreue noch dazukommt, dann hat es keinen Sinn, das auszuhalten. Treue heißt ja, dass ich mir was anderes gar nicht vorstellen mag. Und es heißt auch, dass ich da bleib, auch wenn es Schwierigkeiten gibt. Mein Sohn fragte mich neulich: Liebst du den Papa noch? Dann habe ich nachgedacht und konnte wirklich aus vollstem Herzen sagen „Ja“.