Immer schön gegen den Strich! Bei den KK-Strings kann eine kleine Nachtmusik schon einmal von Falco stammen, der dritte Mann zithernd in ungarische Tänze einstimmen, Händels berühmtes „Maracuja“ aus dem „Messias“ erklingen oder Léo Delibes’ „Blumenduett“ eher an einen naturtrüben Jazzsong statt an eine naturreine Marmeladewerbung erinnern.
KK-Strings, das sind die Geiger Azzi Finder und Roland Bentz, Bratschist Florian Krisper und Cellist Jakob Krisper. Motto des Wiener Streichquartetts, das bald 25 Jahre jung ist: „Kann passieren, dass man Spaß hat. Im Grunde aber geht’s immer nur um die Musik.“
Dorthin, wo man zu Studienzeiten sommers mit anderen Kreativen Instrumente, Köpfe und Kochtöpfe rauchen ließ, kehrt man gern zurück. Konkret an den Grundlsee, zum Ausseer Festsommer, der morgen (5. August) in die dritte Woche geht. Der flotte Vierer holt sich dazu einen Fünften in die Mitte: Benjamin Schmid wird mit seiner Stradivari nicht nur in Camille Saint-Saëns Virtuosenritt „Introduction et Rondo Capriccioso“ vor Ohren führen, warum er zu den ersten Geigern seiner Generation zählt. MICHAEL TSCHIDA

AUSSEER FESTSOMMER

Ausnahmegeiger Benjamnin Schmid gastiert am Grundlsee
Ausnahmegeiger Benjamnin Schmid gastiert am Grundlsee © ORF