Der langjährige Aufnahmeleiter und Musikredakteur Heinz Dieter Sibitz ist bei einer Bergtour auf den Admonter Kaibling zusammengebrochen und verstorben. Sibitz, geboren am 1. Mai 1951, kam 1982 als Freier Mitarbeiter in den ORF Steiermark, war bei unzähligen Musikaufnahmen und Mitschnitten als Aufnahmeleiter tätig und gestaltete Hunderte Musiksendungen für Radio Steiermark und Ö1. Im Hauptberuf war der Oststeirer passionierter Musikschuldirektor in Fürstenfeld, erst im Mai verabschiedete er sich nach 40 Jahren vom Dirigentenpult des Städtischen Orchesters Fürstenfeld.

"Fassungslos"

Tief betroffen reagierte ORF-Landesdirektor Gerhard Draxler: „Der ORF Steiermark verliert mit Heinz Dieter Sibitz einen hochgeschätzten und kompetenten Musikexperten höchster Güte, dessen fachliche Qualifikation beispielgebend war. Unter seiner Leitung entstanden herausragende Mitschnitte und Sendungen, die das klassische Musikleben in der Steiermark in bester Qualität abgebildet haben. Sein plötzliches Ableben hinterlässt in fachlicher und menschlicher Hinsicht eine große Lücke und macht uns fassungslos. Heinz Dieter Sibitz genoss höchstes Ansehen unter den ORF-Kolleginnen und -Kollegen. Seine Expertise, seine Einsatzfreude, seine höfliche Eleganz, sein verschmitzter Humor,  und seine loyale und durch und durch positive Haltung werden uns fehlen. Unser volles Mitgefühl gilt seiner Gattin Dorothea und seinen Verwandten“.