Das Kulturbudget ist laut Kulturbericht 2014 das niedrigste seit zehn Jahren. Trotzdem plant Kärnten nun eine ambitionierte Landesausstellung zum 100-Jahr-Jubiläum der Volksabstimmung.

Anders als bei vergangenen Landesausstellungen, bei denen es teilweise Probleme mit der Nachnutzung der errichteten Ausstellungsstätten gegeben hatte, möchte man auf Bestehendes setzen. Es soll keine neuen Bauten und keine neuen Erlebnisziele geben, sagte Kulturreferent Christian Benger in einer Aussendung. So seien als Ausstellungsorte etwa das Bezirksheimatmuseum in Völkermarkt oder das Werner Berg-Museum in Bleiburg angedacht. Die Vorlaufkosten würden rund 50.000 Euro für die nächsten Jahre betragen.

Anlässlich der Veröffentlichung des Kärntner Kulturberichtes 2014 sagte Benger, dass es im Kulturbereich keine weiteren Kürzungen geben dürfe: "Das Kulturbudget macht nur ein Prozent des Landesbudgets aus, ein Rettungsanker ist das also nicht." Für das kommende Jahr kündigte er den Schwerpunkt "Freie Szene" an. Kritik kam von Landesrat Gerhard Köfer (Team Stronach). Angesichts der aktuellen finanziellen Situation Kärntens müsse man sich überlegen, ob eine Landesausstellung überhaupt "darstellbar" sei.